Leseproben

Wie sollen wir unsere Geschichte beginnen?
Vielleicht so:

Über der Stadt ziehen dunkle Wolken auf und es fängt an zu regnen. Immer wenn die ersten Tropfen zur Erde fallen, öffnen die Blumen ihre Blüten und die Passanten ihre Regenschirme. Über die Straßen laufen kleine Bäche. Und auch die Passanten laufen. Für die Bäche ist es ein riesiger Spaß, so über die Straßen zu laufen, für die Passanten nur, wenn sie klein sind. Kleine Passanten lieben es, durch den Regen zu laufen.

Einem einzigen kleinen Passanten aber behagt es gar nicht, durch den Regen zu laufen. Seht nur, wie unbeholfen er über die Pfützen springt. Und wie verzweifelt er mit seinem Stock hin und her wedelt und jedem einzelnen Regentropfen auszuweichen versucht! Was für ein lustiger Fußgänger oder Fußläufer, oder noch besser, Fußhüpfer er doch ist! Aber wartet noch, bevor ihr über ihn lacht! Denn wenn ihr euch klar macht, dass unser kleiner Passant hier aus Pappe gemacht ist und seine Kleidung aus Papier, dann werdet ihr verstehen, warum er den Regen so fürchtet.
Nehmt euch mal ein Stückchen Karton, übergießt es mit Wasser und guckt, was passiert.

Und – was passiert? Nichts Gutes. Also lacht ihn lieber nicht aus, unseren Pappgänger oder Pappläufer  oder wie auch immer ihr ihn nennen wollt. Und merkt euch gut, was ich euch über ihn erzähle, denn er ist unser Held. Und jetzt wird er selbst seine Geschichte weitererzählen, der kleine Pappmann.